QUESIONS AND ANSWERS
 
 
What is the Grinberg Method about?
The Grinberg Method is a way to learn about yourself in a unique way and to subsequently be able to change the situations you are not happy with. Most of the learning happens by noticing and understanding your physical sensations. In every session, you learn something new and you should endeavour to apply what you have learned in everyday life. E.g. You can practice letting go of your neck in stressful situations so you reduce the likelihood of getting headaches. This could, at the same time, influence how you perceive your environment and how you react to it. Becoming aware of those connections, leads to very different experiences for many clients. Most people believe they have a good sense of their physicality and often don't know how many sensations, how much clarity, power and intensity we all carry within us. Many times, these resources are suppressed or blocked. It is possible to wake these qualities up and use them for more wellbeing and success.
What subjects can be addressed with this kind of approach?
We can work on purely physical symptoms, i.e. any kind of recurring pain or tension. And there is the possibility to address patterns and situations in your life that you would like to change through bodywork. E.g. Your goal could be to fully stand up for your wishes in a relationship or feeling more at ease in presentations for customers. It should be something that you create in your own life. That's the basis for being able to change it yourself. You choose what you would like to work on.
How can we work with patterns that I would like to change?
Everything you do in life, you do with your body. This means that through your body you are expressing also your believes about yourself and others. In sessions, we explore how the situation is connected to your tensions and moods and to be able to become aware of them, even intensify them, so you can fully let them go. As a result, the act of letting go can appear as a new choice also in daily life.
What subjects cannot be addressed with the Grinberg Method?
This Method is not suitable for dealing with or healing serious illnesses. It is excellent to re-establish balance and wellbeing in the body. As this Method is a training in body attention, it is not suitable for people who regularly take drugs or medication that strongly affects the ability to sense the body. If you are taking strong psychiatric drugs, strong pain killers or excessive amounts of alcohol or other drugs on a regular basis, the effectiveness of sessions will be reduced.
Why is it important to have regular sessions and how long does a process last?
As mentioned above, you will learn something new in every session and should apply what you've learned in everyday life. E.g. You can practice letting go of your neck in stressful situations so you reduce the likelihood of getting headaches. It takes some time to reach a state of body attention to have a fully relaxed neck also in stressful situations. Depending on what you want to work on and how much progress we make, the duration of the process will vary. Many people are enthusiastic after the first session because their symptom doesn't appear or is much less noticeable for several days or weeks after the session. If you want to get a handle on the issue in the long run, a structured learning process is needed so the results of your learning gets established for good. Becoming more and more aware of your body and learning to have influence over automatic tensions is an ability you build over time. Every session is one step closer to your goal. Some clients come for five sessions and are happy with the results. Others come once or twice a week for six months to a year and are very content with the progress they make.
The duration of your process depends on the complexity of your goal and the progress we make.
What is a foot analysis?
If you would like to work on something beyond a physical symptom, we will have an extensive foot analysis session at the beginning where we discuss all relevant aspects. It is a 90-minute session that also includes bodywork. Using reflexology to read the signs on your feet helps get a more holistic picture of your situation than if we would just have a conversation. Your feet provide relevant and additional information for me as a practitioners. In a foot analysis, we discuss and choose your goal for the process.
What happens in a Grinberg session?
At the beginning of a session, we briefly talk about the subject we are working on. In a short foot analysis, we can look at a few complementary aspects regarding the situation and I share what I perceive. Then you will get a bodywork session. In most cases, you will lie down on a massage bed; in some cases it might be more suitable to work standing or sitting. Depending on what your body needs and where you have tensions, I will use different forms of touch. This makes every session unique. At the end of the session, you have a brief resting period where you can integrate and digest what you have experienced.
What should I do or not do before a session?
It's ideal if you don't have a big meal 2-3 hours before the session or only eat something light. The more stuffed your belly is, the more busy will your body be digesting and you will have less resources for other activities and attention training.

FRAGEN UND ANTWORTEN
Worum geht es in der Grinberg Methode?
In der Grinberg Methode geht es darum, auf sehr einzigartige Weise über dich zu lernen und dadurch Zustände mit denen du nicht zufrieden bist zu ändern. Du lernst zu einem großen Teil durch Empfindungen in deinem Körper. In jeder Session lernst du etwas dazu und solltest das Erlernte dann in deinem Alltag auch anwenden können. Das kann zum Beispiel sein, bei Stress deinen Nacken locker zu lassen und dadurch keine Kopfschmerzen mehr zu erzeugen. Gleichzeitig würde sich damit auch deine Art, wie du dich und deine Umwelt wahrnimmst und wie du auf sie reagierst ändern. Das ist für viele Menschen eine ganz neue Erfahrung. Die meisten Menschen sind der Meinung, ihren Körper gut zu spüren und haben oft keine Ahnung, was für eine Vielzahl an Empfindungen, Klarheit, Power & Intensität jede(r) von uns in sich trägt. Oft werden diese Ressourcen im eigenen Körper unterdrückt und blockiert. All diese Qualitäten können wir wieder aufwecken und für dein Wohlbefinden und deinen Erfolg nutzen. Je nachdem, worauf du dich fokussieren möchtest.
Woran können wir mit dieser Methode arbeiten?
Wir können einerseits an rein körperlichen Symptomen, also jeder Art von wiederkehrenden Schmerzen und Verspannungen arbeiten. Andererseits können wir über den Körper hervorragend an Mustern oder Zuständen in deinem Leben arbeiten, die du gerne verändern möchtest. Das kann zum Beispiel sein, voll zu deinen Wünschen in einer Beziehung zu stehen oder dich vor Kunden besser zu präsentieren. Es muss etwas sein, das du in deinem Leben kreierst, denn nur das kannst du auch selber ändern. Woran du arbeiten möchtest bestimmst du selbst.
Wie können wir an Mustern arbeiten, die ich ändern möchte?
Alles was du in deinem Leben tust, machst du mit deinem Körper. So drückst du mit deinem Körper auch jeden Glaubenssatz über dich und jede Haltung anderen gegenüber aus. In den Sessions arbeiten wir daran, die damit zusammenhängenden Spannungen und Stimmungen bewusst wahrzunehmen, sie sogar noch zu intensivieren und sie dann ganz loszulassen. Dieses Loslassen von Anstrengung erscheint dann plötzlich auch im Alltag als neue Option für dich.
Woran können wir mit dieser Methode nicht arbeiten?
Diese Methode eignet sich nicht, um schwere Krankheiten zu heilen. Sie ist hervorragend darin, den Körper wieder in Balance und Wohlbefinden zu bringen. Da es in dieser Methode um Körperaufmerksamkeit geht, ist es für Menschen, die regelmäßig Drogen oder Medikamente einnehmen, welche das Spüren des Körpers stark eingrenzt, nicht zielführend. Wenn du also starke Psychopharmaka, starke Schmerzmittel, übermäßig viel Alkohol oder andere Drogen regelmäßig konsumierst, verringert das den Effekt dieser Arbeit drastisch.
Wie lange dauert ein Prozess?
Wie oben erwähnt, lernst du in jeder Session etwas dazu und solltest das Erlernte dann in deinem Alltag auch anwenden können. Das kann zum Beispiel sein, bei Stress deinen Nacken locker zu lassen und dadurch keine Kopfschmerzen mehr zu erzeugen. Es dauert eine gewisse Zeit, diese Körperaufmerksamkeit zu erlangen, um bei Stress ganz selbstverständlich im Nacken locker zu bleiben. Das kann in diesem Beispiel schon nach vier bis sechs Sessions erreicht sein. Je nachdem woran wir arbeiten möchten und wie gut wir vorankommen, ergibt sich die Dauer des Prozesses. Viele Menschen sind nach der ersten Session total begeistert, weil ihr Symptom für mehrere Tage oder auch Wochen verschwunden oder stark reduziert ist. Aber um Probleme nachhaltig anzupacken, braucht es oft einen aufbauenden Lerneffekt, der sich mehr und mehr einstellt, wenn du deinen Körper sehr genau wahrnimmst und auch schon Kontrolle über automatisch kreierte Spannungen erlangst. Jede Session ist ein Schritt in Richtung Ziel. Manche KlientInnen kommen für fünf Sessions und sie sind zufrieden mit dem Ergebnis, andere kommen über ein halbes Jahr, ein bis zwei mal wöchentlich und sind sehr zufrieden mit den Fortschritten die sie machen. Es hängt von der Komplexität deines Ziels und dem Tempo ab in dem wir voranschreiten.
Was ist eine Fußanalyse?
Wenn du an mehr arbeiten möchtest, als an einem rein körperlichen Symptom, machen wir zu Beginn unseres Prozesses eine umfangreichere Fußanalyse in Verbindung mit einem Gespräch. Das ganze dauert dann inklusive einer Session insgesamt 90 Minuten. Über die Fußreflex-Zonen und Zeichen auf den Füßen ergibt sich ein vollständigeres Bild, als wenn wir uns ausschließlich unterhalten. Die Füße sind für mich als Praktiker ein wichtiger, zusätzlicher Hinweisgeber über dich. In dieser Fußanalyse setzen wir gemeinsam ein Ziel fest, das für dich relevant ist. Wir sehen uns auch an, was du bisher getan hast um dein Ziel nicht zu erreichen.
Wie läuft eine Grinberg Session ab?
Am Beginn einer Session führen wir ein kurzes Gespräch über das Thema an dem wir arbeiten werden. Über die Fußanalyse vervollständige ich vor jeder Session kurz, was ich von dir erfahre und wahrnehme. Dann arbeiten wir am Körper. Dabei liegst du meistens auf einer Art Massagetisch, aber in manchen Fällen wird aber auch zum Beispiel im Stehen oder Sitzen gearbeitet. Je nachdem, was dein Körper gerade braucht und wo du festhältst, benutze ich unterschiedliche Berührungstechniken. Jede Sitzung ist dadurch einzigartig und individuell. Am Ende der Session kannst du in einer kurzen Ruhephase, das Erlebte sickern lassen, um neue Empfindungen und Erfahrungen im Körper zu integrieren und nachwirken zu lassen.
Worauf soll ich vor der Session achten?
Wichtig ist es, vor unserer Session 2-3 Stunden nichts zu essen oder nur etwas Leichtes, nicht zu Üppiges zu dir zu nehmen. Denn je voller der Bauch ist, desto mehr ist dein Körper mit Verdauen beschäftigt und hat dadurch weniger Ressourcen, um voll zu arbeiten. Wenn du gut ausgeschlafen bist, geht wesentlich mehr in deiner Session weiter, als wenn du extrem müde bist. Du solltest auf keinen Fall Alkohol oder andere Drogen vor der Session zu dir nehmen.
Welche Kleidung soll ich anziehen?
Zu Beginn reicht es, für die Fußanalyse die Socken auszuziehen. Ähnlich wie bei einer Massage findet die Körperarbeit in Unterwäsche statt. Für Frauen ist ein Sport-BH am besten, in dem man voll Atmen kann ohne das er drückt oder einengt.
Wie lange dauert eine Grinberg Session?
Eine reguläre Session dauert 60 Minuten die sich folgender Maßen aufgliedert:
- Kurzes Gespräch über den momentanen Status: 3-7 Minuten.
- Arbeit am Körper: 30 - 45 Minuten.
- Ausruhen und die Session nachwirken lassen: 7 - 10 Minuten.
Ausnahme ist eine umfassende Fußanalyse, diese dauert 90 -120 Minuten
Diese findet nach Vereinbarung statt.
In welcher Form kann ich bezahlen?
Folgende Bezahlmöglichkeiten stehen zu deiner Verfügung: Bar, Bankomat-Karte, Kredit-Karte, Smartphone-Bezahldienste wie Apple Pay oder Google Pay(Siehe Logos rechts). Die Bezahlung erfolgt nach der Session.